Spiegeltherapie

Die Spiegeltherapie wurde von Prof. Ramachandran erfunden, er machte erste Experimente Anfang der 90ziger Jahre mit Phantomschmerzpatienten. Durch diese Therapieform hat er den Patienten „virtuell“ ihre Hand zurückgegeben. Heute sind die Anwendungsgebiete vielfältig vom Schlaganfall, Phantomschmerzen nach Amputation oder bei CRPS (komplexes regionales Schmerzsyndrom früher Morbus Sudek).

Spiegeltherapie könnte einen Beitrag dazu leisten, dass einigen Patienten besser geholfen werden kann. Die Therapie benutzt besonders den Aspekt einer starken visuellen Stimulation zur Bewegungsförderung. Hierbei wird ein Spiegel so in der Körpermitte des Patienten platziert, dass Bewegungen des gesunden Arms durch den Blick in den Spiegel als Bewegungen des betroffenen Arms wahrgenommen werden. Der gelähmte Arm liegt hierbei hinter dem Spiegel und der nicht-gelähmte Arm vor dem Spiegel. Der gelähmte Arm wird dann entweder vom Therapeuten oder Angehörigen geführt oder der Patient beobachtet die Bewegungen seines gesunden Armes im Spiegel ohne dass eine Bewegung auf der gelähmten Seite stattfindet. Dadurch ergibt sich eine optische Illusion: Es scheint so, als würde sich der gelähmte Arm auch bewegen. Diese Illusion scheint bestimmte Hirnareale zu aktivieren, die einen positiven Einfluss auf die Rehabilitation haben. Anscheinend profitieren vor allem Patienten mit starken Gefühlsstörungen von dieser Therapie. So konnte bei einigen Patienten innerhalb klinischer Studien gezeigt werden, dass sich die Empfindungen und Beweglichkeit des betroffenen Armes durch die Therapie bessern ließen.